Erinnerung mit Leichtigkeit abspeichern + abrufen

In Zeiten der permanenten Reizüberflutung und dem fast durchgehend möglichen Gebrauch eines kleinen Computers, den wir mit unseren Handy bei uns tragen, ist die Fähigkeit eines verlässlichen Gedächtnisses nicht mehr so ausgeprägt, wie sie vor 100 Jahren einmal war.

Wenn wir uns die drei Hauptprinzipen des aktiven Wissenstransfers aus dem Bewusstsein in die Umgebung anschauen, so handelt es sich um das Abspeichern, Abrufen und Abgleichen.

Wann hast du das letzte Mal ganz bewusst eine Telefonnummer eingetippt und so das Abrufen deines Wissensspeichers trainiert? Wann hast du deine Erinnerung mit einem vergangenen Ereignis abgeglichen, um zu überprüfen, ob du noch in der Erinnerung oder schon in der interpretierenden Vorstellung gelandet bist? Und wann hast du Spaß daran gehabt, etwas zu lernen, also bewusst abzuspeichern, ohne das Gefühl zu haben, dass der Speicher schon viel zu voll ist? Von wie vielen Menschen kennst du die vollständige Adresse und Telefonnummer?

Dass unser Taschencomputer viele dieser oben beschriebenen Tätigkeiten übernommen hat, mag vordergründig eine Erleichterung darstellen, es birgt jedoch auch eine erhebliche Gefahr und die heißt Abhängigkeit statt Selbstbestimmung.

Um wieder in die Selbstbestimmung zu kommen, kannst du das aktive Abspeichern, Abrufen und Abgleichen trainieren. Es geht um Bewusstsein, um Aufmerksamkeit und damit ist nicht das sofortige Checken des Displays gemeint, wenn es brummt oder Musik spielt. Deine geistige Haltung bestimmt, ob du dich in die bewusste Abhängigkeit begibst oder in der Selbstbestimmung bleibst.

Dein Bewusstsein kannst du schulen, du kannst deine wild in der Weltgeschichte zerstreuten Gedanken fokussieren. Wie das geht? Mit so altmodischen Dingen wie Wertschätzung und Klarheit. Wertschätzung für den Moment und eine klare Vorstellung von deinen Zielen und den einzelnen Schritten zur Erreichbarkeit. Gehst du jeden Tag mit Freude die gleichen Dinge an, als wenn sie völlig neu wären, was sie ja im Grund auch sind, bist du im Hier und Jetzt präsent und fokussiert. Das Jetzt ist der einzige Moment der zählt, schätze ihn, freu dich darüber, feire den Moment und dein Erinnerungsvermögen wird Stück für Stück wieder selbstbestimmt statt abhängig. Und du kannst dein Bewusstsein schulen mit Meditation, Fokussing und Atmung.

Wenn du in die Bewusstseinsgestaltung tiefer eintauchen und wissen möchtest wie du damit dein Leben vollkommen verändern kannst, melde dich gerne bei mir. Ich gebe dir all die hilfreichen Übungen an die Hand, die dir ermöglichen aus einem gänzlich verstreuten zu einem fokussierten Geist zu gelangen.

Der wichtigste Moment im Leben ist JETZT!

Herzensgrüße
Anke Gocke – Golden Eagle Star