Focusing – das kreative Schöpfungspotential

Was gestern mit althergebrachten Traditionen noch Halt gab, kann schon morgen völlig überholt sein. Die meisten Menschen sind bemüht, der Geschwindigkeit von technischen Neuerungen, globalen Veränderungen oder aufbrechenden politischen Strukturen irgendwie zu folgen.

Anthropologen nennen dieses Phänomen einen kulturellen Erwachensprozess. Er wird durch Stress ausgelöst, weil die herkömmlichen Werte und Normen und die daran angelehnten Verhaltensweisen nicht mehr funktionieren. Als Reaktion darauf gibt es immer eine zunächst eher kleine Gruppe von kreativen Persönlichkeiten, die sich was Neues einfallen lassen und die Gegenbewegung all jener, die doch lieber bei den alten Traditionen bleiben würden.

Falls sich noch jemand wundern sollte: wir stecken gerade zweifellos mittendrin. Jeder Aspekt unseres Daseins wird geprüft, jede noch so altehrwürdige Institution wird in Frage gestellt. Passt das noch oder kann das weg? In diesem Erwachensprozess kann sich Vertrauen und Sicherheitsdenken dann durchaus schon mal in Wohlgefallen auflösen. Wir müssen uns den Weg zum Ausgang selber suchen und das obwohl es uns Jahrzehnte lang abtrainiert wurde.

Verlassen wir die zu enge gewordenen Räume aus vorgefertigten Rollen, kann es schon mal zu Spannungen kommen. Neudeutsch heißt das dann Anhebung der Schwingungsfrequenz. Eine gute Unterstützung, um in diesem Prozess die Orientierung, das Vertrauen oder Selbstbewusstsein zu behalten oder überhaupt erstmals zu finden, bietet Fokussierung. Das von dem Psychologen und Philosophen Eugene T. Gendlin entwickelte Focusing hilft, sich im Labyrinth der neuen Wege zurecht zu finden. Ich ergänze es gern mit schamanischer Energiemedizin, es hat das kreative Potential, dich völlig neu wahrzunehmen und auszurichten. Es geht weit über die normalen Coachingmethoden hinaus, weil es aufgrund der Integration von Körperwahrnehmungen und Seelenbewusstsein eine Fusion aller drei Seinsebenen von Körper, Seele und Geist aktiviert.

Herzensgrüße
Anke Gocke – Golden Eagle Star

Anke Gocke, M.A.| www.ankegocke.de