Imbolc das erste Mondfest des neuen Jahres

Am 25. Januar 2024, dem zweiten Vollmond nach dem Julfest, wird Imbolc gefeiert. Es ist das Fest zu Ehren des zurückkehrenden Lichtes.

Imbolc

Damit wird die Zeit geehrt, in der das Licht zurück kommt. Die erste Schafe und Ziglein werden geboren. Man sagt Brigid läuft als junge Göttin durch den Wald und schüttelt die Bäume, damit sie erwachen und ihren Saft wieder zum Zirkulieren bringen, um neues Grün entstehen zu lassen. In allen schamanischen Kulturen werden die Wertschätzung und Verbundenheit mit der Erde zum Ausdruck gebracht. Dabei wird auf die Zyklen der Natur geachtet, um am natürlichen Werden und Vergehen das Leben auszurichten. Jedes Jahr gebiert sich die Natur im Frühling neu, kommt im Sommer zu ihrer vollen Kraft, zieht sich im Herbst zurück und geht im Winter in eine tiefe Ruhe.

Lasst uns an die natürliche Verbindung mit dem Großen Geist und Mutter Erde erinnern und tief eintauchen in die Heilwirkung überlieferter und neuer Zeremonien. „Matri arché“ – am Anfang sind die Mütter! Diese Feier ist so wertvoll, dass selbst die römische Kirche sie übernommen hat und mit Maria Lichtfest am 02. Februar eine Kerzenweihe verbunden haben, um symbolisch ein heiliges Licht in die Häuser zu bringen.

Was wäre denn, wenn wir in der heutigen Zeitqualiät hineinspüren in das naturbezogene Fest und in das Christliche. Wenn aus den Festen der unterschiedlichen Religionen wieder ursprüngliche Ehrungen unseres Lebens auf dieser Erde werden?

Ich werde in dieser Nacht eine Kerze nach draußen stellen als Symbol für das Feuer und die Luft. Und ich werde eine kleine Schale mit frischem Wasser, etwas Obst, Rosinen und Nüsse dazu stellen, als Symbol für das Wasser, die Erde und all ihre Geschenke, die uns nähren. Ich werde Maria und Brigid danken für ihre tiefe weibliche Schöpferinnenkraft und in dieser besonderen Energie mit meiner Schwester zusammen zwei schamanische Trommel bauen, zu Ehren des Lichts.

Was ist, wenn wir aus „entweder-oder“ ein „sowohl-als auch“ erschaffen? Die Grenzen gibt es nicht auf dieser Erde, sie existieren nur in unserem Kopf.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein wundervolles Brigid-Maria-Imbolc-Lichtfest.

Wenn du Material zu Imbolc suchst, kannst du gerne in meinem elopage Imbolc Onlinekurs in die Zeremonien und Hintergründe zu diesem schönen Fest eintauchen

Herzensgrüße
Anke Gocke – Golden Eagle Star

……………………………………………………………….

Anke Gocke, M.A. | www.ankegocke.de